Wochenspiegel – 17.03.2018

with Keine Kommentare

Kultur? Lange entbehrt!

Ein Verein stellt sich vor: Kultur für alle – Die KulturTafel Lübeck ermöglicht bedürftigen Lübeckern kulturelle Teilhabe.

// Ob Theater, Konzert oder Museum: Der gemeinnützige Verein KulturTafel Lübeck e.V. vermittelt nicht verkaufte Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an bedürftige Lübeckerinnen und Lübecker. Die Tickets werden von den Veranstaltern zur Verfügung gestellt und kostenlos an Menschen weitergegeben, die sich den Besuch einer kulturellen Veranstaltung nicht leisten können.

Seit Gründung des Vereins im Mai 2017 hat die KulturTafel Lübeck bereits über 3000 Eintrittskarten an ihre angemeldeten Gäste vermittelt. Zu diesen zählen Hartz-IV-Empfänger, mittellose Familien genauso wie Alleinerziehende, Rentner mit Grundsicherung oder einer entsprechend niedrigen Rente, Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, die aufgrund dessen in eine finanziell prekäre Lage geraten sind, sowie Flüchtlinge. Vermittelt werden immer zwei Karten pro Gast. Die Geschäftsführerin der KulturTafel Lübeck, Kristine Goddemeyer, wird durch ein Team von Ehrenamtlichen unterstützt, die den Gästen im persönlichen Telefongespräch die Karten anbieten. Ist die Vermittlung erfolgreich, werden die Karten auf den Namen des Gastes an der Abendkasse hinterlegt und können dort 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden. Ein Nachweis über die finanzielle Situation ist vor Ort nicht notwendig – man ist Gast wie jeder andere.

Häufig bekommt das Team der KulturTafel Lübeck bewegende Rückmeldungen, in denen sie zum Ausdruck bringen, wie viel ihnen die durch die KulturTafel Lübeck ermöglichte kulturelle und soziale Teilhabe bedeutet:

  • „Der Abend hat mir so viel gegeben. Ich habe richtig wieder am Leben teilgenommen, davon zehre ich immer noch.“
  • „Man schämt sich so. Ich möchte so gerne mal einen unbeschwerten Abend haben, aber ohne mich zu outen. Dass die KulturTafel dies möglich macht, ist wirklich toll. Endlich komme ich mal wieder raus!“
  • „Ich habe mich riesig gefreut und war sogar ziemlich aufgeregt, weil es für mich der erste Besuch einer Oper in meinem Leben überhaupt war. Bisher konnte ich mir eine Kulturveranstaltung dieser Kategorie nicht leisten.“
  • „Ich freue mich, dass Sie sich für Menschen wie mich engagieren und ihnen die Möglichkeit geben, trotz geringen Budgets am Kulturleben teilzunehmen.“
  • „Es war ein tolles Konzert, die Musiker waren beeindruckend und der Abend ein absolutes Highlight! Auch die Plätze waren fabelhaft. Ein großes Geschenk. Schön dass es jetzt diese Möglichkeit gibt, mehr Kultur erfahren zu können!“
  • „Mein Partner und ich möchten uns herzlichst bei Ihnen bedanken, dass wir durch Ihren Anruf, einen sehr schönen Abend erleben durften. Das Theaterstück ist ein sehr schönes Stück, wobei man für zwei Stunden wirklich alle Sorgen, Ängste usw. vergessen kann. Dass uns, die wir jeden Cent mindestens einmal umdrehen müssen, diese Karten ermöglicht wurden, ist ganz toll.“

Nahezu alle Lübecker Kulturinstitutionen unterstützen die KulturTafel Lübeck und stellen dem Verein ihre nicht verkauften Karten zur Verfügung. Immer wieder spenden auch Privatpersonen ihre Eintrittskarten, wenn sie diese kurzfristig selbst nicht nutzen können.

Da der Verein keinerlei Unterstützung von Stadt oder Land erhält, ist er ausschließlich auf Spenden angewiesen, um seine gesellschaftlich relevante und für den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt so wichtige Arbeit durchführen zu können. Dank ihr können alle Menschen das vielfältige und spannende Kulturangebot Lübecks nutzen – unabhängig von ihrem Geldbeutel.

www.wochenspiegel-online.de