Weihnachtsaktion „Coming Home For Christmas“

Weihnachtsaktion „Coming Home For Christmas“

with Keine Kommentare

Vom ersten bis zum vierten Advent 2021 haben wir zusammen mit Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters Lübeck kulturelle Hausbesuche gemacht. Im Rahmen unserer Aktion „Coming Home For Christmas“ kamen unsere Gäste – unter Wahrung der 2G-plus-Regel – in den Genuss eines kleinen exklusiven Weihnachtskonzerts in den eigenen vier Wänden.

Die dunkle Jahreszeit, Einsamkeit und vor allem die starke Verunsicherung durch die rasant ansteigenden Corona-Fallzahlen lasteten im Dezember 2021 schwer auf der Seele vieler Menschen. Besonders ältere und alleinstehende KulturTafel-Gäste mochten aus Angst vor der vierten Corona-Welle das Haus so wenig wie möglich verlassen. Gerade zu dieser Zeit war aber das Erleben von etwas Schönem für ihre Psyche wichtiger denn je! Daher haben wir zusammen mit jeweils einer oder zwei Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters – unter strenger Wahrung aller coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen – unsere Gäste besucht, um ihnen ein kleines exklusives Weihnachtskonzert zu spielen und ihnen damit in dieser schwierigen Zeit kulturelle und seelische ‚Akutversorung‘ zu geben.

Ein Gast, der in den Genuss eines „Coming Home For Christmas“-Konzerts kam, schrieb uns: „Wunderschön und unvergesslich. Herzlichen Dank für dieses einmalige Erlebnis in diesen so schwierigen und belastenden Zeiten. ‚Gänsehaut pur‘ war angesagt. Ein Genuss von A-Z.“

Das Projekt war eine auf die Jahreszeit abgestimmte Fortführung der „Türschwellenkonzerte“, die wir im April 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, ins Leben gerufen haben.