Lübecker Nachrichten – 15.06.2023

Lübecker Nachrichten – 15.06.2023

with Keine Kommentare

Kulturelle „Blind Dates“ der Lübecker Kulturtafel laufen weiter

Lübeck. Kostenlos und mit jemand Unbekanntem ins Theater oder ins Konzert? Die Lübecker Kulturtafel macht es möglich. Kulturtandem heißt das Projekt. Im vergangenen Sommer wurde es gestartet, jetzt wird es von der Sparkassenstiftung für ein weiteres Jahr gefördert.

Die Kulturtafel vergibt Karten für kulturelle Veranstaltungen an Menschen, die sie sich nicht leisten können. Beim Kulturtandem trifft dabei ein Gast der Tafel auf einen Externen. Man kann angeben, was einen interessiert, ob Jazz oder Sinfoniekonzert, ob Schauspiel oder Lesung, auch Wünsche nach Geschlecht oder Alter des Partners. Dann erhält man eine Nachricht über den Termin, erfährt den Partner-Vornamen und trifft sich eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Kasse, wo die für beide kostenlosen Tickets bereitliegen. Das Erkennungszeichen ist ein Button mit einem Paar auf einem Tandem darauf.

Nach Corona bleiben viele zu Hause

„Das wird super angenommen“, sagt Kristine Goddemeyer, die die Tafel gegründet hat und leitet. Das Publikum sei gemischt, dem Alter wie – ganz wichtig – dem Einkommen nach. Es seien aus den Kultur-„Blind-Dates“ auch schon weitere Verabredungen und Freundschaften entstanden. Gerade nach der Corona-Zeit falle es vielen schwer, wieder aus dem Haus zu gehen. Da gerate man schnell in eine Abwärtsspirale. Und Einsamkeit sei beileibe kein Problem, das nur ältere Menschen betreffe.

„Wieder eine Wohltat für die Seele!“

Eine Frau mit Kulturtafel-Karten für das Superkunstfestival über Pfingsten etwa schrieb, sie habe dort ihre „ganze alte Clique“ wiedergesehen. Wegen ihrer Krankheit und ihrer Arbeitslosigkeit hätten sich viele zurückgezogen. Sie hätten zwar an sie gedacht, aber gemeint, sie könne sich vieles nicht leisten, und den Kontakt abbrechen lassen. Jetzt habe sie einige seit Jahren zum ersten Mal wiedergesehen. „Es war wieder eine Wohltat für die Seele!“, schrieb sie. „Es ist unglaublich, welche Auswirkungen so ein geschenktes Glück hat.“ (von Peter Intelmann)

www.ln-online.de