Lübecker Nachrichten – 07.09.2022

Lübecker Nachrichten – 07.09.2022

with Keine Kommentare

Hier gibt es kulturelle Blind-Dates

Die Kulturtafel Lübeck vermittelt kostenlose Tickets an Menschen, die andere ins Theater oder zu Konzerten begleiten

// LÜBECK. Kostenlos Konzerte, Museen und Theater erleben und Gutes tun – das ist jetzt mit der KulturTafel Lübeck möglich. Sie vermittelt seit mehr als fünf Jahren gespendete Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen an Menschen mit geringem Einkommen wie Rentner, Arbeitslose oder Alleinerziehende. Jeder Bedürftige erhält zwei Eintrittskarten, sodass er eine Begleitperson mitnehmen kann. „Aber hier beginnt für viele Menschen ein Problem – sie haben niemanden“, sagt Kristine Goddemeyer. Bei der Geschäftsführerin der KulturTafel häufen sich gerade die Anfragen von Bedürftigen, die gerne Veranstaltungen besuchen würden, aber niemanden haben, den sie fragen könnten. „Einsamkeit ist bei vielen Menschen ein großes Problem, sowohl bei unseren Gästen als auch bei Nicht-Bedürftigen. Sie möchten gerne Kulturveranstaltungen besuchen, aber eben nicht alleine“, sagt Goddemeyer.

Deswegen hat sie nun zusammen mit der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung das Projekt „KulturTandem“ ins Leben gerufen. Gäste der KulturTafel, die keine Begleitung für einen Kulturbesuch finden, können zusammen mit einem Tandempartner Veranstaltungen besuchen. Die Eintrittskarten bekommen beide kostenlos. Dies sei nicht nur eine gute Idee, um Menschen Kulturerlebnisse zu verschaffen, sondern auch unterschiedliche Persönlichkeiten ins Gespräch zu bringen. Um den Austausch zwischen den Generationen und Bevölkerungsgruppen anzuregen, arbeitet die KulturTafel schon länger mit der Musikhochschule zusammen. So wurden Studenten als ehrenamtliche Begleiter gewonnen. „Aber egal welchen Alters: Jeder, der gerne einen Gast der KulturTafel zu einer Veranstaltung begleiten möchte, kann sich bei dem Projekt melden“, sagt Goddemeyer. Und sie zitiert eine Frau, die sich als Tandempartnerin angemeldet hat: „Als Gast der KulturTafel weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Besuch einer Veranstaltung für Körper, Geist und Seele in schwierigen Lebensphasen mit wenigen finanziellen Mitteln ist. Einsamkeit ist ein großes aktuelles Thema. Einem Menschen die Möglichkeit zu bieten, dieser für ein paar Stunden den Rücken zu kehren, macht so viel Sinn.“

www.ln-online.de