Lübecker Nachrichten – 16.05.2021

Lübecker Nachrichten – 16.05.2021

with Keine Kommentare

Kulturtafel: Garagen zu Konzertsälen

Lübeck. ,,Konzerte unter Dach und Fach“ heißt ein neues Projekt der Kulturtafel. Lübecker Privatleute können ab dem 17. Mai ihren Wintergarten oder Carport, ihre Garage, Scheune oder anderes für ein Konzert zur Verfügung stellen und Christiane Reiterneier, Elisabeth Fricker und Sigrid Strehler so eine Bühne bieten. Die Musike­ rinnen des Lübecker Philharmo­nischen Orchesters spielen dort als Duo oder Trio und sitzen unter Dach, während die Zuschauer auf Stühlen draußen Platz nehmen.

Gemäß der ab Montag gültigen Corona-Regelungen sind zehn Gäste erlaubt, sagt Kristine Goddemeyer, die Geschäftsführerin der Tafel. Sollten mehr zugelassen werden, umso besser. Ein Coronatest sei nicht erforderlich, die Abstands- und Hygieneregeln würden aber sehr wohl eingehalten. Die Besucher kämen jeweils zur Hälfte von den privaten Gastgebern und der Tafel. Die Konzerte dauerten 45 Minuten und mach­ten zwei Dinge möglich, die zu­ letzt sehr gefehlt hätten: Live-Kul­tur und Begegnung. Die Tafel stellt bereit, was für den Auftritt an Stühlen oder ähnli­chem gebraucht wird. Die Gastge­ber werden um eine Spende für die Aktion „Kultur-Rettungsschirm“ gebeten. Damit unter­ stützt die Tafel Künstler, die in der Pandemie in Not geraten sind.

www.ln-online.de