KulturGäste berichten

Mit der KulturTafel Lübeck können auch Leute mit wenig Geld ins Konzert, Theater oder Museum gehen. Wie viel ihnen die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe bedeutet, zeigen diese Rückmeldungen unserer KulturGäste aus E-Mails und Briefen:

 

„Es war ein ganz wunderbarer Abend und mir und meiner Begleitung hat es sehr gutgefallen. Es war eine echte Horizonterweiterung, denn von mir aus hätte ich eine vergleichbare Veranstaltung nicht besucht. Ein unvergessliches Erlebnis!“

* * *

„Der Abend hat mir so viel gegeben. Ich habe richtig wieder am Leben teilgenommen, davon zehre ich immer noch.“

* * *

„Man schämt sich so. Ich möchte so gerne mal einen unbeschwerten Abend haben, aber ohne mich zu outen. Dass die KulturTafel dies möglich macht, ist wirklich toll. Endlich komme ich mal wieder raus!“

* * *

„Ich habe mich riesig gefreut und war sogar ziemlich aufgeregt, weil es für mich der erste Besuch einer Oper in meinem Leben überhaupt war. Bisher konnte ich mir eine Kulturveranstaltung dieser Kategorie nicht leisten.“

* * *

„Ich habe den Abend überaus genossen; – es war hervorragend! Ein absolutes Highlight, an das ich lange, sehr lange zurückdenken werde.“

* * *

„Ich freue mich, dass Sie sich für Menschen wie mich engagieren und ihnen die Möglichkeit geben, trotz geringen Budgets am Kulturleben teilzunehmen.“

* * *

„Es war ein tolles Konzert, die Musiker waren beeindruckend und der Abend ein absolutes Highlight! Auch die Plätze waren fabelhaft. Ein großes Geschenk. Schön, dass es jetzt diese Möglichkeit gibt, mehr Kultur erfahren zu können!“

* * *

„Mein Partner und ich möchten uns herzlichst bei Ihnen bedanken, dass wir durch Ihren Anruf, gestern Abend einen sehr schönen Abend erleben durften. Das Theaterstück ist ein sehr schönes Stück, wobei man für 2 Stunden wirklich alle Sorgen, Ängste usw. vergessen kann. Dass uns, die wir jeden Cent mindestens einmal umdrehen müssen, diese Karten ermöglicht wurden, ist ganz toll.“

* * *

„Es war das allererste Mal überhaupt, dass ich bei einer kulturellen Abendveranstaltung war, dank Ihrer Unterstützung!!!“

* * *

„Als wir zu unseren Plätzen gegangen sind, dachte ich, wir sind verkehrt abgebogen. Ich saß noch nie im Leben so dicht an einer Bühne, so weit vorne. Das waren die besten Plätze aller Zeiten! Normalerweise, ich wünsche mir jedes Jahr zu Weihnachten eine Theaterkarte, sitze ich ganz oben irgendwo am Rand und man kriegt wegen der Höhe schon nicht so viel mit und die Plätze ganz außen machen die Sicht auch nicht besser. Das Konzert war überirdisch! Das war so eine phantastische Erfahrung und macht mich unglaublich dankbar, dass ich dabeisein durfte. Es war einfach das Beste, was ich seit langem erlebt habe. Dankeschön!“

* * *

„Liebes KulturTafel Team! Es war für die Kinder und mich ein wundervolles, bewegendes Erlebnis! Der Zirkus hat uns entführt und in den Bann gezogen… es gab viele ‚Gänsehaut-Momente‘… Ein ganz besonderer Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleibt und uns durch den Alltag trägt! Vielen, vielen Dank!!!“

* * *

„Hallo KulturTafel Lübeck-Team, das Konzert hat mir super doll gefallen und ich war echt glücklich, dass es mir durch die Kulturtafel ermöglicht wurde, dieses anzuhören bzw. anzusehen. Es ist schon anders, so etwas live zu sehen, als z.B. nur die Musik zu hören. Toll, dass es jetzt die Kulturtafel gibt, die mir ermöglicht, Kulturelles wahrzunehmen, denn ich fand es immer schon schade, wenn andere von etwas berichteten, was ich mir aus finanziellen Gründen nicht leisten konnte. Zudem habe ich das Gefühl, am Leben wieder etwas teilnehmen zu können.“

* * *

„Moin zusammen, vieeeeelen lieben Dank, ich hatte so einen schönen Abend, hab es sooo genossen, mich mal wieder wie ein Mensch zu fühlen mit etwas Lebensqualität. DANKE dafür;))) Liebe Grüße“

* * *

„Sehr geehrte Damen und Herren, das Konzert, an dem ich auf Grund ihrer Hilfe teilhaben konnte, war ein einmaliges Erlebnis!!!!! Ein Konzert, das noch Tage später in meiner Seele nachgeklungen hat. Auch meine Nachbarin (welche sich selten etwas gönnt / gönnen kann), welche ich mitnehmen konnte, war tief berührt. So viel zum Konzert. Nun aber noch etwas zu ihrer Einrichtung: Hartz IV ist kein Zuckerschlecken aber wenn man selber nicht in der Lage ist, etwas zu seinem Unterhalt beizutragen, ist es ein großer Luxus, eine warme Wohnung, und Geld für das Nötigste zu haben – das ist in vielen Regionen der Welt nicht so!!! Mich hat jedoch sehr belastet, dass ich nicht in der Lage war, am kulturellen Leben teilzunehmen – nicht lebensnotwendig, aber Seelenbalsam. Sie haben mein Leben in einem Maß bereichert, welches ich kaum beziffern kann! Bitte machen sie weiter so – der Dank vieler Menschen ist ihnen sicher!!!“

* * *

„Liebes Team der Kulturtafel Lübeck, es war eine tolle Vorstellung! Meine Begleitung und ich haben viel gelacht und den Abend sehr genossen! War schön, mal wieder rauszukommen! Herzlichen Dank dafür!“

* * *

„Ich bin als ‚Betroffene‘ enorm froh, daß es Euch gibt. Es bereichert wirklich, wenn man an Kulturellem teilnehmen kann und das nicht allein tun muß.“

* * *

„Hallo liebe Kulturtafel, meine Tochter und ich möchten uns ganz herzlich für die Circuskarten bei Ihnen bedanken. Es hat uns sehr gut getan, dem Alltag einmal kurz zu entfliehen. Ihre Einrichtung ist eine wunderbare Sache und ich bin Ihnen für Ihre Arbeit sehr dankbar.“

* * *

„Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die Karte. Es war für mich das erste Mal und eine ganz neue Erfahrung. Es hat mich sehr beeindruckt und mich für Stunden in eine andere Welt versetzt.“