Lübecker Nachrichten – 03.05.2017

Lübecker Nachrichten – 03.05.2017

with Keine Kommentare

Startschuss für die Kulturtafel

// Neues Angebot ermöglicht Menschen mit wenig Geld Theater- und Konzertbesuche Innenstadt. Ein paar Dutzend Anträge liegen schon auf ihrem Schreibtisch, täglich kommen neue hinzu. Kristine Goddemeyer (35) ist zufrieden damit, wie die Kulturtafel anläuft. Das Projekt schließe in Lübeck eine Lücke, sagte sie gestern bei der offiziellen Vorstellung des neu gegründeten Vereins. Auch Kultursenatorin Kathrin Weiher lobte die Idee: „Es ist eine ganz tolle Sache, die Sie hier nach Lübeck bringen.“

Die Kulturtafel will zwischen Kultureinrichtungen und Menschen mit wenig Geld vermitteln. Sie sammelt von Lübecker Theatern und Konzerthäusern nicht verkaufte Karten ein und gibt sie an Menschen weiter, die sich den Eintritt nicht leisten können (die LN berichteten). Und von denen gibt es einige. Die Zahl Alleinerziehender sei hoch, jedes vierte Kind in der Stadt lebe in Armut, sagte Senatorin Weiher. Sollte es der Tafel gelingen, gerade auch bedürftige Familien und jene zu erreichen, die mit Kultur wenig zu tun haben, wäre das großartig.

Die Karten werden dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt. Interessenten können sich mit ihren Kontaktdaten und kulturellen Vorlieben in eine Datenbank aufnehmen lassen und hoffen, dass sie angerufen werden. In etwa 60 Städten bundesweit wird bereits mit diesem Modell gearbeitet.

Kristine Goddemeyer ist die erste Vorsitzende des Vereins und führt die Geschäfte mit einer halben Stelle. Sie hat in Bamberg studiert und nach einigen Jahren beim Schleswig-Holstein Musik Festival zuletzt als Geschäftsführerin beim Mahnmal St. Nikolai in Hamburg gearbeitet. Seit 2015 lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Lübeck. Sie habe bei ihren Gesprächen „bei den allermeisten“ offene Türen eingerannt, sagte sie. Außerdem gebe es einen prominenten Fürsprecher der Kulturtafel-Idee: „Die Plätze sind da, um besetzt zu werden, und nicht, um leer zu bleiben“, habe Giuseppe Verdi gesagt. (int)

www.ln-online.de