Die Welt – 02.05.2017

with Keine Kommentare

Kulturtafel Lübeck vermittelt Theaterkarten an Bedürftige

Lübeck (dpa/lno) – Menschen mit geringem Einkommen sollen künftig in Lübeck kostenlos ins Theater oder Konzert gehen können. Die neu gegründete Kulturtafel Lübeck will nicht verkaufte Eintrittskarten an Bedürftige weiterleiten. Es gebe bereits viele Kulturinstitutionen, die Kartenspenden zugesagt hätten, sagte die Geschäftsführerin der Kulturtafel, Kristin Goddemeyer, am Dienstag zur offiziellen Eröffnung. Nach ihren Angaben ist die Kulturtafel Lübeck die zweite Einrichtung dieser Art nach Neumünster, bundesweit gibt es rund 60 Kulturtafeln.

Wie bei den Lebensmittel-Tafeln müssen sich die Interessenten registrieren lassen und dabei einen Einkommensnachweis vorlegen. Dabei könnten sie auch angeben, für welche Kulturbereiche sie sich besonders interessieren, sagte Goddemeyer. Sobald entsprechende Karten zur Verfügung stehen, werden die Interessenten angerufen und die Karten auf deren Namen an der Abendkasse hinterlegt.

Bislang machen sieben Lübecker Kultureinrichtungen mit. Mit anderen Anbietern liefen Gespräche, sagte Goddemeyer. Mit dem aus Stiftungsmitteln und Spenden finanzierten Projekt solle die soziale Ausgrenzung von Menschen mit geringem Einkommen verhindert werden. (dpa-infocom GmbH)

www.welt.de