„Stille Post in lauten Zeiten“

„Stille Post in lauten Zeiten“

with Keine Kommentare

Angesichts der Corona-Krise gab es im Herbst 2020 nicht viel Grund zum Lachen. Weil Lachen aber systemrelevant ist – zumindest für das körpereigene System – starteten wir die Aktion „Stille Post in lauten Zeiten“ mit den Comedians Sebastian Pufpaff und Benni Stark: In einer Zeit, in der beide Comedians coronabedingt nicht auf der Bühne stehen konnten, griffen sie zum Telefonhörer und riefen jeweils einen Gast der KulturTafel an. Sie erzählten ihm in dem Gespräch eine lustige Begebenheit bzw. einen Witz und brachten ihn zum Lachen. Der Gast berichtete anschließend einer Person im Freundes- oder Bekanntenkreis davon. Diese berichtete wiederum einem weiteren Menschen davon und so ging es immer weiter… Lachen steckt schließlich an!

Die Gespräche wurden unter KulturTafel-Gästen ausgelost. Die beiden glücklichen Gewinnerinnen berichten hier von ihren Telefonaten:

„Vielen Dank, dass ich mich mit Sebastian Pufpaff unterhalten durfte! Wir haben über Gott und die Welt gesprochen – das war wirklich, wirklich toll und hat richtig viel Spaß gemacht! Er fragte mich, wie ich momentan die viele Zeit verbringe und ich sagte ihm, dass ich gerne häkele. Er erzählte daraufhin, dass er seiner Mutter in der Schule unbedingt Topflappen häkeln wollte, die aber bis heute nicht fertig wären. Wir haben uns launig unterhalten, aber auch über ernsthafte Dinge gesprochen, zum Beispiel, dass für ihn ja jetzt Auftrittsmöglichkeiten auf unbestimmte Zeit ausfallen… Ich bin wirklich hin und weg von diesem Menschen! Das Gespräch war Seelenfutter für mich!!! Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Zeit raste und plötzlich hatten wir uns ca. 45 Minuten unterhalten – bis Herr Pufpaff von seinem Sohn an den Abendbrottisch gerufen wurde. Das Gespräch tat SO gut in dieser Zeit! Ich möchte mich dafür 27.000 Mal bei der KulturTafel bedanken! 🙂 Herzliche Grüße, Ihre Heidi B.“

„Hallihallohallöle! Ich hatte gestern mein Telefonat mit Benni Stark und möchte mich nochmal dafür bedanken. Es war ein sehr schönes, lustiges Gespräch, in dem nicht nur einfach platt ein Witz erzählt wurde und wir haben beide viel und herzhaft gelacht. Ein Lichtblick in diesen grauen Tagen!!! Also nochmal: Daumen hoch – tolle Aktion! Eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gemütliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund, es wird irgendwann besser. Liebe Grüße, Evelyn B.“