Lübecker Nachrichten – 02.08.2020

with Keine Kommentare

Premiere für Konzerte der Kulturtafel

„Runter von der Insel“ lautet das Motto der Live-Auftritte in den Stadtteilen

Buntekuh/Moisling // 15 Klappstühle, eine Fahne, ein roter Teppich und zwei Musikerinnen: Die Freiluft­Konzerte der Kulturtafel namens „Runter von der Insel“ feierten gestern in Moisling und Buntekuh Premiere.

Jeweils 30 Minuten lang spielten Katharina Wildhagen und Franziska Ribbentrop vom Philharmonischen Orchester Lübeck an ungewöhnlichen Orten auf – am Gesundheitszentrum in Moisling und vor dem Einkaufszentrum in Buntekuh. „Es war großartig“, schwärmt Kristine Goddemeyer, Geschäftsführerin der Kulturtafel, nach der Premiere. Die beiden Geigerinnen spielten klassische Musik, aber auch Klassiker aus der Filmmusik. „Wir wollen mit diesem Format unsere Gäste in den Stadtteilen abholen“, sagt die Geschäftsführerin. Corona war der Auslöser für die Konzerte, hinzu kam dann die Idee, Live-Musik nicht nur auf der Altstadtinsel darzubieten. Denn die meisten Gäste der Kulturtafel wohnen in den anderen Stadtteilen. Die Kulturtafel versorgt Bedürftige mit nicht verkauften Eintrittskarten von Konzerten und zählt mittlerweile über 2000 Gäste. Kristine Goddemeyer: „Wir haben unsere Gäste im Vorfeld angeschrieben und auf die Konzerte aufmerksam gemacht.“

Am 8. August gastieren die Musikerinnen in Eichholz und auf Marli, am 15. August in St. Lorenz Nord und Süd, am 22. August in Kücknitz und Herrenwyk.

www.ln-online.de