Lübecker Nachrichten – 19./20.04.2020

with Keine Kommentare

Kulturtafel bringt Musik nach Hause

Lübeck// Auch in der Corona-Krise müssen Gäste der Lübecker Kulturtafel nicht auf Livemusik verzichten. Weil sie nicht zu den Künstlern kommen können, kommen die Künstler jetzt zu ihnen, „Türschwellenkonzerte“ nennt das Kristine Goddemeyer, die Geschäftsführerin der Tafel, die sich die Sache ausgedacht hat.

Im Blick habe sie dabei vor allem ältere Menschen gehabt, sagt sie. Es gebe ja in der Krise mittlerweile eine ganze Reihe von digitalen Kulturangeboten, auch die Tafel hatte mit der exklusiven „Tschick”-Lesung des Schauspielers und Vorlesers Rainer Rudloff eines im Angebot. Aber nicht jeder habe eben auch die nötige digitale Technik im Haus oder verstehe sich auf den Umgang damit.

Also gebe es jetzt „kulturelle Hausbesuche“: Gäste laden sich Musiker ein, und die kommen dann zu einem kleinen privaten Konzert vorbei. In gebührendem Abstand im Hausflur natürlich mit der Fußmatte als Bühne und dem Publikum im Türrahmen. Wer nicht stehen mag, für den bringt die Tafel auch einen Klappstuhl mit. Nach etwa zehn Minuten ist das Konzert vorbei, dann geht es zum nächsten.

In der kommenden Woche soll das Projekt mit der Saxofonistin Henrike Jonak starten. Für die Woche darauf steht ein Gitarrist bereit, dann eine Fagottistin sowie eine Klarinettistin. Bis zum Ende der Krise könne man das wohl durchhalten, sagt Kristine Goddemeyer. Die Musiker machten alle ehrenamtlich mit und seien sofort bereit gewesen. Die Konzerte finden an einem Tag der Woche statt, vermutlich dem Freitag, vier bis sechs werde man wohl schaffen. Und bei Einrichtungen. die ebenfalls zu den Gästen der Tafel gehören und meist mehr Platz haben. könne es auch mehr als ein Musiker sein.

Neben der Musik gehe es auch darum, Menschen in ihrer Isolation zu erreichen, sagt Kristine Goddemeyer. Sie wollten zeigen: „Auch sie werden in dieser Zeit wahrgenommen und nicht vergessen.“ int

www.ln-online.de